Die Kindheitserinnerungen vieler Deutscher, die in den 60ern oder 70ern aufwuchsen, sind unauslöschlich mit einem Kettcar verbunden. Prominente Formel-1-Fahrer wie Heinz-Harald Frentzen und Michael Schuhmacher haben auf diesen Spielzeugen erstmalig den Hauch der Unabhängigkeit verspürt.
Zeitgleich wuchsen zahlreiche Menschen, die heute in gehobener Position Personalverantwortung tragen, mit einem Kettcar auf. Man könnte sogar feststellen, dass das Kettcar für viele wichtige Entscheidungen in unserer Wirtschaft verantwortlich ist.
Die Hintergründe zum Insolvenzantrag
Der Kettcar war über 30 Jahre lang der Umsatzgarant der Firma Kettler, seit den 60er-Jahren wurden 15 Millionen dieser Kinderträume verkauft. Mittlerweile hören die aktuellen Modelle auf klangvolle Namen wie Daytona und Dakar Air, doch scheint die Glanzzeit der Spielzeugautos vorbei zu sein. Noch in den 90ern wurden jährlich 500.000 Tretautos und mehr produziert. Mittlerweile richtet sich Kettler nach der gesunkenen Nachfrage und musste finanziellen Schwierigkeiten ins Auge sehen.
Heinz Kettler ist ein vorbildlicher Unternehmer, ihm liegt am Erhalt seiner Firma sehr viel. Die soeben beantragte Insolvenz hat daher Sanierung und nicht Abwicklung zum Ziel. Er möchte seinen Betrieb auf die Zukunft ausrichten und ungewollte Übernahmen durch Finanzinvestoren vermeiden. Er beantragte die Insolvenz in Eigenregie und verzichtet vorläufig auf die Bekanntgabe weiterer Details.
Welches Schicksal blüht dem Kettcar?
Kettler muss seine Produkte zukunftsfähig gestalten, dazu benötigt er Zeit und einen Geldgeber. Vielleicht müssten die kommenden Kettcar-Modelle mit neuzeitlichen Attributen, wie beispielsweise mehr Elektronikfeatures ausgestattet werden. Denn heutige Kinder sind für alles zu begeistern, was in irgendeiner Art mit dem Internet zu tun hat.
Doch muss die Lösung aus dem Hause Kettler selbst kommen, die Firma ist derzeit das zweite Traditionsunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten. Den Anfang machte der Modelleisenbahnbauer Märklin im Jahr 2009 und ausgerechnet zum 150. Jubiläum. Märklin benötigte vier lange Jahre für die Suche nach Investoren, bevor die Firma vom Spielzeugproduzenten Simba-Dickie übernommen wurde.
Es bleibt im Interesse Ihrer Kinder zu hoffen, dass der Kettcar-Hersteller zeitnah eine Lösung zur Sanierung findet. Bislang ist noch keine Rettung in Sicht. Kettler bietet außer dem Kettcar noch Gartenmöbel, Fitnessgeräte und Fahrräder an. Doch kein anderes Produkt verkaufte sich annähernd so gut wie das Tretauto. Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung wird der klassische Insolvenzverwalter durch einen Restrukturierungsvorstand ersetzt. Dieser versucht einen Neuanfang mit einem Sanierungsplan, welchen das zuständige Amtsgericht genehmigen muss.