Da bei Dimensional die Erkenntnisse der modernen Finanzwissenschaft systematische Berücksichtigung finden, hebt sich das Unternehmen deutlich von klassischen Investmentgesellschaften ab. Renommierte Wissenschaftler und Nobelpreisträger begleiten seit der Gründung 1981 führende Positionen oder stehen der Fondsgesellschaft beratend zur Seite. Sie sorgen unter anderem für eine enge Verbindung zwischen Wissenschaft und praktiziertem Investment.
Was Dimensional mit der Honorarberatung verbindet
Die Honorarberater erkennen die auf modernsten Erkenntnissen der Finanzwissenschaft basierenden Ansätze und sehen darin einen enormen Mehrwert. In vielen Sektoren führen Innovation und Forschung zu steigendem Lebensstandard, während sich der Investmentbereich immer noch auf dem Niveau der 70er-Jahre bewegt.
Die Folgen sind hinreichend bekannt: Anleger favorisieren immer noch Stock-Picking und Markttiming, obgleich die Finanzwissenschaft diese Verhaltensweisen als riskant und sinnlos erkannt hat. Auch die Honorarberatung wird aktuell von der Umbruchstimmung der gesamten Branche erfasst. Aufgrund langfristig unbefriedigender Ergebnisse laufen klassischen Beratern die Kunden in Scharen weg.
Die Honorarberater suchen hingegen nach Lösungen ebenso wie nach alternativen Anlageprodukten und finden in Dimensional einen starken Partner mit zukunftsweisendem Konzept.
Gründe für den Erfolg
Die Spezialisten bei Dimensional investieren ausschließlich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und bauen dabei vor allem auf das Dreifaktorenmodell der Ökonomen French und Fama. Das Dreifaktorenmodell identifiziert die Dimensionen höherer Ertragschancen. Diese liefern in Kombination mit der Marktentwicklung langfristig höhere Renditen.
Mit den hauseigenen Anlagestrategien investieren Kunden kostengünstig und breit diversifiziert in komplette Anlageklassen. Wichtig ist ein langer Anlagehorizont, weil damit teure Umschichtungen vermieden werden und ein gesundes Verhältnis zwischen Risiko, Ertrag und Kosten entsteht.
Dimensional Fund Advisors vertreibt seine Produkte über Honorarberater
Es steht dabei weniger die Qualität der Honorarberatung im Vordergrund, denn Fehlleistungen sind auch hier möglich. Ausschlaggebend sind vielmehr das Vergütungsmodell und der umfangreiche Wissensstand der gegen Honorar arbeitenden Berater. Zum einen werfen die Produkte keinerlei Provision ab, zum anderen möchte Dimensional Fund Advisors von seinen Kunden umfassend verstanden werden.
Die Honorarberatung kann Anlegern dieses Produktwissen uneigennützig vermitteln und deren Anlagestrategie mit professioneller Kompetenz begleiten.