Definition des Begriffes Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit - das kann für unterschiedliche Bereiche stehen. Beim Investment in nachhaltige Produkte entscheiden Sie sich für klassische Anlageformen, die ökologische, ethische und den Umweltschutz berücksichtigenden Faktoren mit einbeziehen. Sie fördern durch Ihren Einsatz also beispielsweise bestimmte Umwelttechnologien oder unterstützen bewusst den Klimaschutz. Rentabilität und Sicherheit spielen eine Rolle.
Doch das Investment soll mehr als nur gewinnbringend sein. Menschen, die in nachhaltige Finanzprodukte investieren, tun dies vielfach auch, um ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und Armut zu bekämpfen oder durch Microfinance gezielt Projekte zu fördern. Übergeordnet kann man sagen, dass es sich um Investments und alle anderen Anlageprozesse handelt, die in ihre Finanzanalyse den Einfluss von ESG-Kriterien - also Umwelt, Soziales und Governance - einbeziehen. Dabei geht es auch um die explizit schriftlich formulierte Anlagepolitik zur Nutzung von ESG-Kriterien.
Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen auf lange Sicht erhalten
Der Kerngedanke der Nachhaltigkeit ist die langfristige Erhaltung von Ressourcen und humanen Lebensbedingungen. Investiert wird vornehmlich in Staaten oder Unternehmen, die sich durch besondere Eigenschaften auf den Gebieten Menschenrechte, Umweltschutz, hohe Standards für Arbeits- und Lebensbedingungen oder sauber erzeugte Energie auszeichnen. Dadurch wird dank Investitionen direkt verantwortungsvoll gehandelt und indirekt verantwortungsbewusstes Verhalten gefördert.
Zusammensetzung eines nachhaltigen Portfolios
Wie geschildert, gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, zwischen denen Sie wählen können. Selbstverständlich gibt es auch Mischformen - die Produktvielfalt ist hier groß. Geordnet nach Themen gibt es folgende Oberbegriffe, die Sie für Investments einsetzen können:
Gesundheits-Fonds
Green Investments
Ethik-Fonds
Energie-Fonds
Wasser-Fonds.
Hinter diesen Oberbegriffen verbergen sich vielfältige Möglichkeiten, zu investieren und trotzdem nachhaltig zu handeln. Welche Produkte am besten zu Ihnen passen, sollte in einem ausführlichen persönlichen Gespräch erörtert werden.
Honorarberatung: Nachhaltig unabhängig
Verantwortung beginnt schon vor der Investition. Sie muss wesentlicher Bestandteil des Beratungsgespräches sein. Nur eine Beratung, die nicht auf Basis von Provisionen stattfindet, kann eine wirklich objektive sein, weil sie die Situation als Ganzes betrachtet.
Wie eine konkrete Anlagestrategie aussieht, die auf Nachhaltigkeit setzen, wird in einem Folgeartikel behandelt.