Erbschaftsplanung – mehr „Netto“ aus Lebensversicherungen?

Wer seine Familie absichern will, wählt dafür häufig eine Lebensversicherung. Aber es gibt ein steuerliches Problem: Die Auszahlung der Versicherungssumme im Todesfall an Erben bzw. Bezugsberechtigte kostet bei üblicher Gestaltung Erbschaftsteuer, sofern die Freibeträge überschritten werden.


Erbschaftsplanung

Ein legaler und einfacher Ausweg, Erbschaftsteuer zu vermeiden, kann in der Vereinbarung „gekreuzter Lebensversicherungen“ liegen: In diesem Fall schließen beide Ehegatten z.B. preisgünstige Risikolebensversicherungsverträge ab. Man versichert dabei aber nicht das eigene Leben, sondern das Leben des jeweils anderen. Versicherte Person ist damit der andere Ehegatte. Im Versicherungsfall, das heißt bei Tod des anderen Ehegatten, wird die Versicherungssumme an den überlebenden Ehegatten (Versicherungsnehmer) ausbezahlt.

Handelt es sich um eine reine Risikolebensversicherung (bei der nicht auch zusätzlich Kapital gebildet wird), sind die Auszahlungen  auch gänzlich einkommensteuerfrei. Bei Kapitallebensversicherungen gilt das jedenfalls im Todesfall, das heißt vor Ende der vereinbarten Beitragslaufzeit (im Erlebensfall können ggf. Einkommensteuern fällig werden).

Späterer Wechsel des Versicherungsnehmers jederzeit möglich!

Was geschieht aber mit der Steuerbegünstigung von Kapitallebensversicherungen im Erlebensfall, wenn sich der Versicherungsnehmer ändert?  

Eine spannende Frage mit großer Praxisrelevanz: Der Bundesfinanzhof hat bestätigt, dass der Wechsel des Versicherungsnehmers steuerunschädlich ist. Die Mindestvertragsdauer von 12 Jahren beginnt nicht von Neuem an zu laufen (BFH-Urteil vom 23.4.2010, VIII B 48/08).


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater