Das Auto der Zukunft
Möglicherweise besitzen Sie bereits ein Automobil, auf welches die Bezeichnung Connected Car schon heute zutrifft. Sie verbinden Ihr Smartphone mit der Boardelektronik und verwenden zur Unterhaltung bevorzugt Apps von iTunes oder Spotify. Hierbei sind die Fronten zwischen Google oder Apple und den Autoproduzenten geklärt, denn die Hersteller zeigen wenig Interesse an diesem Sektor der elektronischen Integration.
Streitlustig werden die Konzerne allerdings, wenn es um Daten geht, die das Auto über die Boardelektronik eigenständig generiert. Hier bricht ein Kampf zwischen Silicon Valley und der Automobilbranche aus, denn es steht viel Geld auf dem Spiel. Die Hersteller, die sich mit dem Zukunftsthema autonomes Fahren beschäftigen, benötigen Echtzeitkarten zur Navigation. Gleichzeitig planen sie Werbung im Auto. Wenn die Autobauer die Werbung im Fahrzeug in Eigenregie anbieten, werden die Einnahmen zu Kostensenkungen bei Autos für bestimmte Zielgruppen führen.
In Ihrem Auto findet bereits Wertschöpfung durch Dritte statt
Die Boardelektronik Ihres Fahrzeugs erkennt Probleme rechtzeitig und leitet Sie zu einer Fachwerkstatt. Die Systeme sind im Nutzfahrzeug-Segment mittlerweile Standard und dringen immer weiter in den Pkw-Bereich vor. Die Daten bringen Geld und es entbrennt Streit darum, wem dieses zusteht. Einerseits beanspruchen die Fahrzeughersteller die Informationen, die aus dem Betrieb der Autos entstehen. Andererseits verweisen Google & Co. auf ihre Kompetenz in IT-Lösungen. Eigenartigerweise kommt niemand auf die Idee, die Auto-Halter nach ihrer Meinung zu fragen.
Eigentlich geht es bei vielen aufgezeichneten Daten um Ihre privaten Angelegenheiten, beispielsweise wann Sie wie schnell wohin gefahren sind. Doch lässt sich damit Geld verdienen und das allein zählt bei den Parteien, die heute schon bei Ihrem Automobil Wertschöpfung betreiben.
Deutsche Autobauer rüsten auf
Da die meisten Hersteller erst richtig an ihrer Produktion verdienen, wenn das Auto bereits verkauft ist, gewinnt der Bereich Aftersales zunehmend an Bedeutung. Die Elektronik überwacht Ihr Fahrzeug und auch Sie selbst, im Hinblick auf Ihre eventuellen Bedürfnisse. Die heimischen Premiumhersteller wollen sich das Geschäft nicht durch die Konkurrenz aus dem Internet verderben lassen und kaufen reihenweise IT-Firmen auf.
Sie als langfristig orientierter Anleger sollten die Entwicklungen mit gebotener Vorsicht betrachten. Die Schlacht ums Armaturenbrett könnte sich ebenso negativ auf die Aktien der Autobauer auswirken, wie es bei den Notierungen der Banken durch die neuen Fin-Techs passiert. Das Innenleben Ihres Autos hat also nicht nur mit Datenschutz, sondern auch viel mit Ihrem Depot zu tun.