Dimensional Fund Advisor (DFA) ist eine Kapitalanlagegesellschaft, bei der die Erkenntnisse führender Finanzwissenschaftler in zeitgemäßen Anlageprodukten umgesetzt wurden. Warum Kunden sich zunehmend für diese in Europa einmalige Investmentfirma entscheiden, liegt an der innovativen Portfoliogestaltung, zukunftsträchtigen Komplettlösungen und einem extrem kostengünstigen, ja kostenvermeidenden Handel.
Dimensional sorgt für Zuverlässigkeit bei der Wertschöpfung
Auf nichts anderes als auf solide wissenschaftliche Forschungsarbeit ist die Anlagephilosophie von Dimensional aufgebaut. Bei den für das Unternehmen tätigen Wissenschaftlern steht das Dreifaktorenmodell als Alternative zum vorhergehenden Kapitalwert-Preismodell im Mittelpunkt. Nicht zuletzt, weil sich das Dreifaktorenmodell in umfangreichen Prüfungen stets bewährt hat, schöpfen die Anlagestrategen bei DFA dessen Potenzial voll aus.
Bei DFA wird geschickter Handel von Konsequenz begleitet
Geschicktes Vorgehen hebt bei DFA teilweise die Portfolio-Kosten auf, oder senkt diese zumindest. Dabei hält sich das Unternehmen an vorgegebene Parameter und sorgt damit für zielsicheres Engagement in jeder Assetklasse. Die KAG nutzt die systemische Entwicklung des Marktes im Ganzen, zufällig anmutende Kursschwankungen einzelner Werte sind dabei bedeutungslos. Das Unternehmen handelt professionell und zeigt dabei Geduld, deswegen halten sich die Kosten in vertretbaren Grenzen.
Es ist der wissenschaftlich strukturierte Investmentansatz, weswegen bei Dimensional die Fondsverwaltungskosten unter denen herkömmlicher Portfolio-Verwalter angesiedelt sind. Bei DFA wird das Konzept des Kaufens und Haltens konsequent umgesetzt und trägt entscheidend zur Kostenreduzierung bei.
Breite Strategien-Palette und vorbildliche Transparenz
Dimensional gilt in der Branche als Pionier in Bezug auf Risikomanagement. In den ersten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf institutionelle Investoren und bot diesen amerikanische Aktien mit unterdurchschnittlicher Marktkapitalisierung an. Darauf folgte bei DFA die Entwicklung einer ersten Value-Strategie, das Dreifaktorenmodell war hierbei die Grundlage.
Dimensional legt großen Wert darauf, von den Anlegern verstanden zu werden, daher sind alle Vorgehensweisen von nachhaltiger Transparenz in Szene gesetzt. Solide Stärke bezieht DFA auch durch sein langfristig tätiges Personal, es ist eingespielt und routiniert sowie am Unternehmen beteiligt.