Zum wiederholten Male ein kleines Wirtschaftswunder. Die deutsche Industrie überzeugt seit Jahrzehnten auf den globalen Märkten mit hochwertigen Produkten. Heimische Unternehmen integrieren mit Perfektion weltbewegende Erfindungen in ihre Angebotspaletten, wobei es nicht darauf ankommt, ob diese Neuerungen hier oder woanders erfunden wurden.
Die deutsche Wirtschaft setzte seit Anbeginn auf Qualität.
Gesundes Fundament
Daher überleben in der Bundesrepublik auch Branchen, die in anderen Ländern bereits ausgestorben sind. Das gilt insbesondere für komplexe Bereiche wie Automobilschmieden und Chemiekonzerne. Beide Industriezweige liefern hochpreisige Premiumprodukte und trotzen der internationalen Konkurrenz bislang erfolgreich. Die deutsche Wirtschaft garantierte ihr Überleben stets mit "Vorsprung durch Technik". Deutsche Unternehmen produzieren von Innovation geprägte Waren, die immer einen Tick besser sind als Vergleichbares von internationalen Mitbewerbern.
Kann digitaler Wandel die mittelständische Wirtschaft gefährden?
Digitaler Wandel könnte für die Firmen zu einer ähnlichen Herausforderung werden, wie die Automatisierung seit Anfang der 70er Jahre. Es kommt darauf an, wie konsequent die deutsche Industrie bei der Umsetzung der Digitalisierung vorgeht. Im Idealfall stehen Produktionssteigerungen um 15 Prozent und Mehrerlöse von 40 Milliarden Euro pro Jahr in Aussicht. Digitaler Wandel erfordert Vorleistungen. Die deutsche Wirtschaft wird im Rahmen des erwarteten Innovationsschubs rund 40 Prozent aller hierzulande installierten Anlagen und Maschinen austauschen müssen.
Wenn die heimischen Unternehmen weiterhin führend im Export bleiben wollen, müssen sie völlig umdenken. Denn in der Zukunft ist nicht mehr allein die Produktqualität entscheidend - sie muss von digitalen Servicepaketen und durchdachten Geschäftsmodellen begleitet werden.
Permanente Weiterentwicklung
Dass die deutsche Wirtschaft nur durch Digitalisierung ihren derzeitigen Vorsprung erhalten kann, ist vielen Unternehmen längst klar. Die technologische Weiterentwicklung allein genügt nicht mehr und wird zunehmend mit digitalisierten Serviceleistungen verbunden. Digitaler Wandel wird in Deutschland häufig von jungen Start-ups vorangetrieben. Die großen Konzerne machen sich den Innovationsgeist zunutze, indem sie diese an sich binden.
Vor allem die Autoindustrie muss sich bei der Digitalisierung gegen mächtige Konkurrenten aus dem Internet wehren und sucht daher Unterstützung bei Erfindern vor Ort. Ähnlich geht es beim Maschinenbau und in der Chemiebranche zu, auch hier könnten sich konkurrierende digitale Dienstleister zwischen Produzenten und Kundschaft schieben. Die heimischen Konzerne wollen dies mit selbst entwickelten Servicepaketen und eigenem Vertrieb verhindern.
Die deutsche Wirtschaft erhält ihre Vormachtstellung
Digitaler Wandel kann die heimische Industrie nicht gefährden, denn die Unternehmen verfügen mittlerweile auch in diesem Segment über einen erheblichen Vorsprung. Allen voran die Automobilbranche: Die produziert heute schon Premiumfahrzeuge, welche rollenden Computern gleichkommen.