Während Service-Provider Sie bei Ihrer Arbeit durch Programme und Dienstleistungen unterstützen und während Interessenvertretungen auf politischer Ebene für die Honorarberatung eintreten, wollen kundenorientierte Seiten die Honorarberatung beim Kunden bekannter machen und Kunde und Honorarberater zusammenführen. In diesem Sinne sieht die „Bundesweite Honorarberatung“ sich nicht als Konkurrenz zu anderen Anbietern sondern sie möchte deren Angebot weiter ergänzen.
Für die Honorarberatung aus Kundensicht wurden drei Hauptprobleme identifiziert:
1. Die meisten Kunden können mit dem Begriff Honorarberatung nichts anfangen. Für diese ist Beratung gleich Beratung. Dass eine Unabhängigkeit der Beratung erst durch eine entsprechende Vergütung erreicht wird, ist diesen Kunden nicht im Voraus klar. Sie würden eine Honorarberatung vorziehen, wissen aber nicht, dass sie nach dem Begriff Honorarberatung suchen müssen.
2. Da der Begriff Honorarberatung bisher nicht per Gesetz geschützt ist, kann es schwarze Schafe unter den Beratern geben, die mit dem Titel Honorarberater werben ohne diesem gerecht zu werden.
3. Da es keine festgelegte Ausbildung oder Aufgabenbeschreibung gibt, sehen sich Honorarberater häufig neuen Problemen gegenüber, für die es noch keine Standardlösung gibt.
Für diese Probleme versucht die Website eine Lösung zu finden. Verbraucher, die den Begriff Honorarberatung nicht kennen, suchen oftmals nach Begriffen im Zusammenspiel mit dem Wort „unabhängig“. Als geeignete Umschreibung hat sich hierbei „unabhängige Finanzberatung“ oder „unabhängige Vermögensberatung“ erwiesen.
Durch die Nutzung dieser Begriffe und durch häufige Fachartikel zum Thema Finanzen gelangen potentielle Kunden auf die Website und erfahren dann quasi nebenbei, was Honorarberatung eigentlich ist. Durch eine Deutschland-Karte haben sie dann die Möglichkeit, einen Berater in ihrer Nähe zu finden. Um den potentiellen Kunden einen Mindeststandard garantieren zu können, muss jeder gelistete Berater sich einer intensiven Befragung stellen und eine Ehrenerklärung unterzeichnen.
Um optimale Lösungen für neue Fragestellungen zu finden, bietet die „Bundesweite Honorarberatung“ zudem eine interne Kommunikationsplattform und regelmäßige persönliche Treffen für ihre Mitglieder an. Diese ermöglicht einen fachlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.
Weiterführende Informationen: Nur für Honorarberater
Sie kennen einen Verein, eine (regionale) Studiengruppe, einen Verband oder ein Plattform, die Ihnen selbst gut gefällt und Ihnen nützlich erscheint? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@arero.de.
Für weitere Informationen, besuchen Sie die Seite von: Prof. Weber GmbH, ARERO – Der Weltfonds