14:00

Wirtschaftswachstum Deutschland

Mit einem deutlichen Wirtschaftswachstum rechnen Deutschlands Industriebetriebe in diesem Jahr. In erster Linie soll dies durch mehr Investitionen erreicht werden. Nicht so pessimistisch wie die deutsche Regierung zeigen sich auch die Maschinenbauer und die Zahlen geben ihnen bislang recht. Stärker als angenommen stieg die Produktion im Februar.


Wirtschaftswachstum Deutschland

Im Rahmen der Hannover-Messe demonstriert Deutschlands Industrie Zuversicht. Ulrich Grillo, Präsident Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), erklärte am Montag auf der Messe, dass man gute Chancen sehe, dass im Laufe des Jahres die deutsche Wirtschaft deutlich an Fahrt aufnehmen wird.

Von einem Wachstum bis zu 0,8 Prozent geht der BDI aktuell aus und scheint damit deutlich positiver gestimmt, als die Bundesregierung, die mit einem Plus von gerade einmal 0,4 Prozent rechnet. Jedoch setze ein solches Wachstum voraus, dass keinerlei erneute Probleme innerhalb der Euro-Zone auftreten und auch, dass die Energiewende voranschreitet. Darüber hinaus sollte die Wirtschaftspolitik nicht im Rahmen des Wahlkampfes den momentanen Versuchungen erliegen, so Grillo weiter.

Der BDI erwartet die positiven Impulse für die Konjunktur von einer stabilen Nachfrage aus dem Inland, aber auch aus dem Ausland, überwiegend aus China und den Vereinigten Staaten. Mit einem Export-Plus von 3,5 Prozent rechnet die Industrie für dieses Jahr. Nach Grillos Ausführungen sollte dies dazu führen, dass von den Unternehmen auch wieder verstärkt Maschinenanlagen nachgefragt werden.

In der Tat gehen die Maschinenbauer nach dem schwächlichen Start zum Jahresanfang, zum Sommer hin von einem Anstieg aus. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des Branchenverbands VDMA, geht davon aus, dass eine Steigerung von zwei Prozent durchaus realistisch sei. Aktuell haben die Bestellungen wieder zugelegt, dennoch reicht dieser Aufwärtstrend noch nicht aus, um in den puren Optimismus zu verfallen, so Wiechers. Derzeit verzeichnet die Maschinenbaubranche mit 978.000 Beschäftigten im Bezug auf die Personalstärke einen Rekord.

Im Februar ist die Produktion insgesamt mehr angestiegen, als ursprünglich erwartet. Preis-, kalender- und saisonbedingt  stieg die Gesamtproduktion im Vormonatsvergleich für das verarbeitende Gewerbe um 0,5 Prozent an, so die Angaben des Wirtschaftsministeriums. Damit lag der Anstieg über den Erwartungen der Bankvolkswirte, die eine durchschnittliche Steigerung von 0,3 Prozent erwartet hatten. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater