20:00

Vertragsverlängerung um drei Jahre für Vorstandschef Dieter Zetsche

Von fünf Jahren war die Rede, doch nun hat der Daimler-Aufsichtsrat den Vertrag des Vorstandchefs Zetsche nur um drei Jahre verlängert. Seit sieben Jahren steht Dieter Zetsche bereits an der Daimler-Spitze.


Vertragsverlängerung um drei Jahre für Vorstandschef Dieter Zetsche

Vorerst hält Zetsche das Steuer des Stuttgarter Autobauers noch bis Ende 2016 in den Händen. Überraschend war, dass der Aufsichtsrat den auslaufenden Vertrag des 59-jährigen nicht wie erwartet um fünf Jahre verlängert hat. Überwiegend soll sich die Arbeitnehmerseite für die kürzere Vertragslaufzeit eingesetzt haben, so die Informationen der dpa.

Daimler selbst begründet die kürzere Vertragslaufzeit mit dem Alter. So sei man zu der Entscheidung gelangt, die Verträge der Vorstände, die zum Zeitpunkt einer Vertragsverlängerung bereits das sechzigste Lebensjahr erreicht haben oder kurz davor stehen, nur um weitere drei Jahre zu verlängern.

Seit sieben Jahren ist Zetsche Vorstandschef und seit 2005 auch Chef der Pkw-Sparte Mercedes-Benz in Personalunion. 1997 wurde er zum ersten Mal zum Vorstandmitglied der damaligen DaimlerBenz AG bestellt. Ebenfalls nur um drei Jahre wurde auch der Vertrag von dem 58-jährigen Forschungschef Thomas Weber bis 2016 verlängert. 

Wechsel der Zuständigkeit für den Produktionschef

Mit der Vertragsverlängerung für den Vorstandschef folgt auch ein Umbau des Vorstandes: Ab April wird Produktionschef Wolfgang Bernhard, dessen Vertrag noch bis 2018 läuft, in das Vorstands-Resort Daimler Trucks wechseln. Andreas Renschler, der bisherige Chef dieses Bereichs, wird dann wechseln in den Bereich Produktion und Einkauf von Mercedes-Benz Vans und Pkw.

Aus Insiderkreisen wurde bekannt, dass es gerade den Arbeitnehmervertretern sehr wichtig gewesen sei, dass Bernhard zukünftig nicht mehr für den Pkw-Bereich zuständig sei. Bei dem Thema Einsparungen hatte Bernhard sich in der Vergangenheit den Unmut vieler zugezogen.

Als Branchenkenner äußerte sich Willi Diez von der Hochschule Nürtingen-Geislingen in die Richtung, dass Bernhard einst die Rolle des Kronprinzen innehatte, momentan hätte man jedoch den Eindruck, dass diese Rolle niemandem mehr zufällt. Dennoch werde in letzter Zeit auffallend häufig der Name des Finanzvorstandes Bodo Uebber genannt. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater