06:00

PKV Tarifwechsel in der Praxis schwierig

Immer mehr Medien und auch Verbraucherschutzorganisationen klagen laufend, dass es Versicherten in der PKV oft sehr schwer gemacht wird, in einen günstigeren Tarif zu wechseln, weil sie sich den alten Tarif nicht mehr leisten können.


PKV

Vor allem eine Menge Rentner sind betroffen - für viele von ihnen ist ein Tarifwechsel die einzige Möglichkeit, sich die Krankenversicherung überhaupt leisten zu können. Bislang ist hier allerdings kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. 

Die Hürden beim Tarifwechsel in der PKV

Der Verband der Privaten Krankenversicherungen verortet hingegen grundsätzlich kein unzulässiges Verhalten. Die Versicherungen seien ja auch gesetzlich verpflichtet, bei Prämienerhöhungen günstigere Ersatztarife vorzuschlagen, und die Zahl der Fälle, die an die Schlichtungsstelle geraten, seien vergleichsweise gering. Ganz anders sehen das allerdings die Verbraucherschutzzentralen - in der Verbraucherzentrale Hamburg registriert man seit einigen Jahren eine ständig stark steigende Zahl von Beschwerden, wenn es um den Tarifwechsel in der PKV geht.

Angebotene Ersatztarife ihres eigenen PKV Versicherers seien oft für den Versicherten nicht passend, oder würden gravierende Nachteile mit sich bringen, bei gleichzeitig oft kaum reduzierten Kosten. Beliebt ist bei den Versicherern auch, statt Tarifwechsel einfach eine höhere Selbstbeteiligung anzubieten - für das Versicherungsunternehmen lohnt das häufig, da gerade die kleineren Beträge einen überproportional hohen Anteil bei den Aufwendungen ausmachen. 

Prämien in der PKV steigen seit Jahren praktisch durchgehend

Für viele Versicherten gehören Prämienerhöhungen ihrer Versicherung schon fast zum Alltag - besonders drastisch wird es allerdings dann mit steigendem Lebensalter. Die angesparten Altersrückstellungen reichen heute kaum mehr aus, um die im Alter wegen des höheren Kostenrisikos steigenden Beiträge wirksam zu puffern - für viele Rentner explodieren deshalb die Kosten und sie können sich ihren Versicherungstarif nicht mehr leisten. Ein Tarifwechsel in den an die GKV angelehnten Basistarif ist aus gesetzlichen Gründen nur sehr selten möglich, ein Wechsel zur GKV in der Praxis so gut wie überhaupt nie.

Um einen günstigeren Tarif zu finden, der die gleiche Absicherung bei geringeren Kosten bietet, ist wegen der unübersichtlichen Tarifstrukturen ohne Hilfe von einem unabhängigen Finanzberater für Versicherte meist kaum möglich. Dort, wo ein solcher Tarif gefunden wird, berichten viele Versicherte, dass sie von ihrer Versicherung unter Druck gesetzt werden - bei einem Tarifwechsel oft sogar mit höheren Prämien gedroht oder der Wunsch nach einem Alternativtarif in der PKV oft einfach konsequent ignoriert.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

27.12.2020 - PKV
Freiwillig gesetzlich krankenversichert Nicht alle wollen unbedingt in die PKV, erkennt der unabhängige Finanzberater Bernd Minet.
28.09.2020 - PKV
Welche Krankenversicherung passt wirklich? PKV oder GKV Der unabhängige Finanzberater Peter Hieber über ein wichtiges Thema.
18.10.2019 - PKV
GKV versus PKV Gesetzlich oder privat Krankenversichern, hinterfragt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve.
Alle Honorarberater