19:00

Lufthansa-Personal erkämpft sich satte Lohnerhöhung

Weitere Streiks des Bodenpersonals der Lufthansa sind nicht zu erwarten. Die Fluggesellschaft konnte mit der Gewerkschaft Ver.di eine Einigung im Bezug auf neue Tarifverträge erzielen. Die Angestellten der Lufthanse erhalten 5, 2 Prozent mehr Lohn.


Lufthansa-Personal erkämpft sich satte Lohnerhöhung

Zwischen 3 und 5,3 Prozent mehr Lohn werden die rund 33.000 Beschäftigten der Lufthansa erhalten. Darauf konnten sich die Lufthansa und die Gewerkschaft Ver.di einige, wie von Ver.di mitgeteilt wurde. Die Beschäftigten der Lufthansa AG erhalten demnach 3 Prozent mehr Lohn, die Angestellten von Lufthansa Technik, Lufthansa Systems und Lufthansa Cargo erhalten 4,7 Prozent mehr und den Angaben zufolge sollen die Ausbildungsvergütungen um 5,2 Prozent steigen.

Die neuen Tarifverträge haben eine 26-monatige Laufzeit. Betriebsbedingte Kündigungen wurden für die Dauer der neuen Tarifverträge ausgeschlossen. Jeweils zum 01. August 2013 und zum 01. August 2014 werden die Lohnerhöhungen in zwei Schritten erfolgen.

Das Ergebnis der Verhandlungen gilt bislang jedoch nur unter Vorbehalt und Bedarf der Zustimmung von der Ver.di Tarifkommission sowie einer Mitgliederbefragung, die bis zum 14. Mai 2013 erfolgt sein sollen.

Erst vor Kurzem hatte Ver.di den Flugbetrieb der Lufthansa mit einem bundesweiten Warnstreik gänzlich zum Erliegen gebracht. Gerade einmal 42 von 1.800 geplanten Flügen konnten starten. An den Warnstreiks beteiligten sich, nach Angaben der Gewerkschaft, rund 14.000 Lufthansa-Mitarbeiter

Aktuell befindet sich die Fluggesellschaft in einem Kürzungs- und Sparprogramm. Weltweit sollen rund 3.500 Verwaltungsstellen gestrichen werden. Ziel ist es, mit der Umsetzung von weiteren Vorgaben im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis um rund 1,5 Milliarden Euro zu verbessern. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater