21:00

Kleinere Aktien (Small Caps) erfolgreicher

Wer in Aktien investiert, hat oft die großen börsennotierten Unternehmen im Blick. Dabei bieten gerade weniger bekannte Werte durchaus interessante Perspektiven. Im langfristigen Vergleich haben sich Aktien kleinerer Unternehmen sogar deutlich besser entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt die vor wenigen Tagen vorgestellte Studie 'Is small beautiful?' von Allianz Global Investors.


Small Caps

Small Caps schlagen Large Caps

In der Untersuchung werden die Aktienerfolge von Großunternehmen mit denen von kleineren börsennotierten Aktiengesellschaften - sogenannten Small Caps - verglichen. Basis bilden die MSCI World Indizes für Large und Small Caps. Im Vergleichszeitraum Januar 2001 bis September 2013 stieg der Index für die Großunternehmen (Large Caps) um rund 80 Prozent an, der Small Caps Index hat sich dagegen im gleichen Zeitraum fast verdreifacht. Nur während der Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 entwickelten sich die Großen besser als die Small Caps. 

Diese Faktoren beeinflussen die Aktien

Experten erklären die Entwicklung so: Small Caps befinden sich oft noch im Wachstumsstadium, während große börsennotierte Unternehmen ihre stärksten Wachstumsphasen bereits hinter sich haben. Die Aktien der Kleineren entwickeln sich daher tendenziell dynamischer.  Die besseren Aktienrenditen gelten auch das höhere Risiko ab. In Krisenzeiten wie der Finanzkrise oder Eurokrise trennen sich Investoren dagegen gerne von Small Caps. Sie scheuen nämlich deren geringere Marktkapitalisierung und die damit einhergehende niedrigere Liquidität der Werte. Dies erklärt die ungünstige Entwicklung während der Finanzkrise. 

Jetzt einsteigen lohnt sich 

Small Caps profitieren vor allem in Phasen der wirtschaftlichen Erholung. Insofern ist der Zeitpunkt für einen Einstieg jetzt günstig. In vielen europäischen Ländern und - trotz Haushaltsstreit - auch in den USA mehren sich die Anzeichen für ein Ende der Rezession und ein Wiederanspringen der Konjunktur. Viele Anleger suchen daher nach interessanten Investments in den Ländern. Small Caps eignen sich dafür gut. 

Alternative Small Cap-Fonds

Wer in Aktien kleinerer Unternehmen investiert, sollte allerdings nicht blind kaufen, sondern einen Blick auf das jeweilige Unternehmen werfen. Denn Managemententscheidungen und -qualität wirken sich hier oft unmittelbarer und stärker spürbar aus als bei den schwerfälligen Großkonzernen. Wenn nicht so viel Zeit für die eigene Analyse zur Verfügung steht, bieten sich Small Cap-Fonds an. Es gibt einige Investmentfonds, die gezielt in kleinere Aktien investieren.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater