Der Immobiliencrash in China wurde bereits vor fünf Jahren prognostiziert
Die Warnung kam von dem amerikanischen Nobelpreisträger Robert Shiller, der bereits die Finanzkrisen der Jahre 2000 und 2007 vorhergesagt hatte. Schon 2009 erkannte er, dass die schnell wachsende Wirtschaft der Republik China umfangreiche Problemregionen beinhaltet. Anzeichen für einen Immobiliencrash sah der Professor in den enormen Wohnungspreisen der Metropolen Shenzhen und Shanghai. Durchschnittlich verdienende Chinesen mussten bereits vor fünf Jahren bis zu zehn Jahreseinkommen dafür aufwenden.
In den vergangenen Jahren erfuhren die Immobilienpreise erneut eine Verdopplung, darüber hinaus werden aktuell in China alle die Faktoren sichtbar, die sich weltweit vor den großen Wirtschaftskrisen gezeigt haben:
- Exzessive Kreditvergabe
- Überhöhte Preise
- Steigender Wohnungsbestand führt zum Überangebot
- Die Regierung ist unter Handlungsdruck zu Taten gezwungen
Gigantomanie vor dem Immobiliencrash
Auch in China sind die Folgen der wenig effizienten Kreditpolitik nicht zu übersehen. Wie in anderen Ländern wurden dadurch Emotionen generiert, welche oft zu Fehlinvestitionen führten. Der geplante Wolkenkratzer Sky City soll mit 838 Metern als höchstes Gebäude der Welt in der südchinesischen Stadt Changsha gebaut werden. Er könnte ein Mahnmal für den Immobiliencrash Chinas werden, denn vor allen bedeutenden Wirtschaftskrisen entstanden visionäre Skycraper:
- Die Asienkrise begann 1997 unmittelbar nach der Fertigstellung der Petronas Tower in Kuala Lumpur.
- Das Bauende des New Yorker Empire State Buildings läutete die große Depression der 30er Jahre ein.
Der Bauboom in China orientiert sich schon längst nicht mehr am wirklichen Bedarf, Wohnungen werden in Erwartung weiter steigender Preise als Anlageobjekte erworben. Der Trend zur meist leer stehenden Zweit- oder Drittwohnung generiert das Überangebot, welches in Kürze zum Immobiliencrash führen könnte.
______________________
Alle Informationen zu "Immobiliencrash".
Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.