Zweifelhafte Immobiliengeschäfte und -finanzierungen waren eine wesentliche Ursache dafür. Dies gilt besonders für ein Spezialsegment: Luxusimmobilien.
Finanzkrise als Investment-Chance
Wer in der Finanzkrise 2008 investiert hat, kann sich heute über satte Gewinne und hervorragende Erträge freuen. Viele Apartmenthäuser in New York wechselten damals den Eigentümer. Investmentbanken und andere Unternehmen mussten sich von ihrem Besitz trennen. Modernisiert und saniert erstrahlen heute etliche Gebäude wieder in neuem Glanz. Ein schönes Beispiel ist der Walker Tower, ein historisches Hochhaus im Art Deco-Stil im begehrten Manhattaner Stadtviertel Chelsea.
Nachfrage nach Luxusimmobilien boomt
Luxusimmobilien sind in New York gefragt wie nie. Ab etwa 3 Mio. Dollar Kaufpreis spricht man von einem Luxusapartment. Bei vielen Wohnungen erreichen die Preise noch ganz andere Größenordnungen. Trotzdem übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem. Kein Wunder, dass die Preise für Luxusimmobilien explodieren. Im Schnitt sind sie alleine im letzten Quartal um 34 Prozent gestiegen. Der Durchschnittspreis für ein Luxusapartment liegt aktuell bei 7,8 Mio. Dollar. Vor allem Kapital aus den arabischen Ländern, aus China und Russland, aber auch aus Euro-Krisenländern wie Griechenland und Italien strömt nach New York. Die boomende Metropole gilt als sicher und einträglich.
Immobilie vermieten in New York: Spitzenpreise
Was Immobilienpreise betrifft, liegt New York mit Abstand an der Spitze der amerikanischen Großstädte. Das gilt sowohl für Käufe als auch das Immobilie vermieten. Trotz überdurchschnittlichen Einkommens müssen New Yorker etwa 40 bis 60 Prozent ihres Verdienstes für die Miete ausgeben. Für einfache Ein-Zimmer-Apartments in Manhattan sind Mietpreise von 1.500 Dollar pro Monat nicht untypisch. Bei Luxusimmobilien bewegen sich die Mietpreise noch in ganz anderen Dimensionen. Trotz des notwendigen hohen Kapitaleinsatzes: auch bei Luxuswohnungen rentiert sich das Immobilie vermieten.
Rentabel und sicher: Immobilie vermieten
Derzeit spricht wenig dafür, dass sich an dem Boom bald etwas ändert. Angesichts weltweit niedriger Zinsen und vieler Krisenherde sucht Kapital lohnende Investitionsmöglichkeiten. Eine Luxus-Immobilie vermieten in New York bietet hierfür eine Möglichkeit.