18:00

Finanzberater MLP mit schlechten Zahlen

Der Finanzberater MLP musste im ersten Halbjahr Ergebniseinbußen verzeichnen und führt dies auf die bevorstehende Bundestagswahl im September zurück. Die Kunden zeigen laut MLP eine abwartende Haltung.


Finanzberater

Finanzberater setzen auf eine Steigerung im zweiten Jahresabschnitt

Im Vergleich zum Vorjahr sank der Überschuss des Konzerns um 60 Prozent und liegt bei 4,2 Millionen Euro. Obwohl sich der Nettogewinn im zweiten Quartal verbesserte, konnte der Finanzberater MLP keinen Ausgleich zum schwachen ersten Quartal schaffen. Laut des Vorstandsvorsitzenden Uwe Schroeder-Wildberg sei die Zahl der Beratungsgespräche zwar hoch, aber viele Kunden möchten erst einmal keine langfristige Entscheidung für einen Versicherungsvertrag treffen. Im September steht die Bundestagswahl bevor, diese möchten viele Kunden noch abwarten, ehe sie sich für bestimmte Versicherungsprodukte entscheiden.

Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) ist im zweiten Quartal gesunken und hat sich um fast drei Viertel auf 0,9 Millionen Euro verringert. Auch die Umsätze des auf Akademiker spezialisierten Finanzdienstleisters sind um 4 Prozent zurückgegangen und liegen bei 107,9 Millionen Euro. MLP macht einen Großteil seines Umsatzes durch Provisionen. Werden weniger Verträge verkauft, gehen die Einnahmen daher deutlich zurück. Die Finanzberater von MLP erwarten eine deutliche Steigerung im zweiten Halbjahr. 

Kunden zeigen sich zurückhaltend

Die Zurückhaltung der Kunden zeigt sich insbesondere in Bezug auf die Altersvorsorge und die PKV. Dies liegt nicht nur an den bevorstehenden Bundestagswahlen, sondern auch an den schwierigen Marktbedingungen. Die verschiedenen Altersvorsorgeprodukte sorgen häufig für Verunsicherung. Sowohl der Bereich Altersvorsorge als auch der Bereich PKV war von den Tarifänderungen im Dezember 2012 betroffen. Im Dezember 2012 wurden die neuen Unisex-Tarife eingeführt.

Die Einführung der neuen Unisex-Tarife, das niedrige Zinsniveau und die Eurokrise haben dafür gesorgt, dass Kunden sich vor allem beim Abschluss langfristiger Verträge wie der Altersvorsorge zurückhaltend zeigen. Dagegen konnte sich das Vermögensmanagement laut MLP positiv weiter entwickeln. Beim Finanzberater MLP geht man davon aus, dass sich im zweiten Halbjahr auch die Beratungsbereiche Altersvorsorge und Krankenversicherung besser entwickeln werden. 

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater