21:00

Die Verbraucherzentrale: praktizierter Verbraucherschutz

Die Notwendigkeit des Verbraucherschutzes ist allgemein anerkannt. Gesetzliche Regelungen schützen Verbraucher in vielen Bereichen des täglichen Konsums und der Lebensführung. Doch Gesetze alleine reichen zum Verbraucherschutz nicht aus, notwendig ist praktischer Rat und Hilfe. Das ist Aufgabe der Verbraucherzentrale.


Verbraucherzentrale

Seit Jahrzehnten bewährt

Verbraucherzentralen kümmern sich in Deutschland seit etlichen Jahrzehnten um die Belange privater Konsumenten. Konsumenten zu informieren, zu beraten und notfalls auch rechtlich zu unterstützen, gehört zu den Tätigkeitsschwerpunkten der gemeinnützigen Einrichtungen. Inhaltlich ist das Arbeitsfeld weit gespannt. Es reicht von Fragen im Bereich Haushalt und Ernährung, Wohnung und Versorgung, über Versicherungen und Finanzen, Gesundheit und Freizeit, Medien und Telekommunikation bis hin zu Umweltfragen. Besondere Funktionen übernimmt die Verbraucherzentrale bei der Schuldnerberatung und der Begleitung von Privatinsolvenzen

Verbraucherrechte durchsetzen 

Rechtliche Beratung und Unterstützung ist ein zentrales Handlungsfeld. Verbraucherzentralen dürfen nach dem Rechtsberatungsgesetz ihre Klienten in außergerichtlichen Verfahren individuell rechtlich beraten und vertreten. Die Geltendmachung von Verbraucherinteressen im Rahmen von Verbands- und Sammelklagen bildet  ein weiteres  wichtiges Aufgabenfeld. Dazu gehören vor allem rechtliche Schritte gegen unzulässige Allgemeine Geschäftsbedingungen, Vertragsgestaltungen, unlautere Werbung und unseriöse Geschäftspraktiken. Die Verbraucherzentralen engagieren sich außerdem bei anstehenden Gesetzesvorhaben im Sinne des Verbraucherschutzes

Flächendeckend vertreten 

Die Verbraucherzentralen sind föderal organisiert. In jedem Bundesland gibt es eine Verbraucherzentrale, die als eingetragener Verein arbeitet. In der Fläche sind die Verbraucherzentralen über Beratungsstellen vertreten. Es gibt davon derzeit rund 200 deutschlandweit. Die Finanzierung erfolgt im Wesentlichen aus Steuermitteln, denn die Verbraucherzentralen sind in staatlichem Auftrag tätig. Hinzu kommen Entgelte aus der Beratungstätigkeit. Insbesondere im Bereich der individuellen Rechtsberatung werden üblicherweise Entgelte erhoben.  

Verbraucherzentrale Bundesverband

Die Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin bildet die Dachorganisation der Verbraucherschutz-Einrichtungen. Sie wird von den Verbraucherzentralen der Länder sowie vielen weiteren Verbraucherschutz-Organisationen und Fördermitgliedern getragen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband widmet sich vor allem der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im Bereich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Direkte Verbraucherberatung betreibt er nicht. 

Auch in Zukunft unverzichtbar 

Dank dieser Einrichtungen verfügen Verbraucher in Deutschland über eine wirksame Interessenvertretung. Verbraucherzentralen leisten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, dass Verbraucher ihre Rechte erkennen, wahrnehmen und durchsetzen können. Dies ist angesichts der zunehmenden Komplexität des Wirtschaftslebens und der sich dynamisch entwickelnden E-Commerce-Welt eine bleibende Herausforderung.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung