Fehlende Anlagestrategien und ähnliche Fehler bremsen die Entwicklung des Depots
Der von der VZ durchgeführte Depot-Check zeigte ganz klar, das die Anleger sich zu wenig für die Struktur ihres Portfolios interessieren. Dadurch entgehen ihnen wertvolle Informationen zum Aktienteil ihrer Anlagen oder zu anderen für die Entwicklung des Depots ausschlaggebenden Einflüssen. Konsequentes Engagement und eine ausgereifte und richtige Anlagestrategie reduzieren die Möglichkeit von falschen Entscheidungen deutlich, rechtzeitige Depotanpassungen schützen vor unerwünschten Verlusten. Doch nicht nur die durchdachten Anlagestrategien sind für eine vorteilhafte Entwicklung verantwortlich, auch die geschickte Vermögensverteilung (Asset Allokation) ist wichtig.
Beim Depot-Check der VZ wurde deutlich, dass viele Anleger die falschen Positionsgrößen in ihrem Depot haben, oft sind diese auch sehr einseitig gestaltet und bergen das Risiko eines Totalcrashs. Darüber hinaus beschäftigen sich viele Anleger mit Kleinstpositionen, die außer einer schlechten Performance auch Unübersichtlichkeit und unnötige Gebührenbelastungen mit sich bringen. Auch hier würde eine konsequente Überwachung und rechtzeitige Verlagerung von Positionen erheblichen Einfluss auf das Gesamtrisiko des Portfolios nehmen. Ein in regelmäßigen Abständen durchgeführter Depot-Check bietet sich an. Des Weiteren zeigt der Depot-Check der VZ auch einen erschreckend hohen Anteil an strukturierten Produkten in den Portfolios, die oft undurchsichtig gestaltet ein hohes Risiko für nicht damit vertraute Anleger darstellen.
Die Wahl des richtigen Anlageberaters
Über den regelmäßigen Depot-Check hinaus ist ein unabhängiger Finanz- oder Vermögensberater von äußerster Wichtigkeit für das Depot. Damit ist nicht etwa der freundliche Berater der eigenen Hausbank gemeint, der immer lächelnd die durchschnittlichen Produkte des Instituts anbietet. Gemeint ist ein unabhängiger Finanzberater auf Honorarbasis (umgangssprachlich "Honorarberater"), der uneigennützig genau die Produkte für das Portfolio auswählt, die durch Performance überzeugen. Nur dann können Anleger vollkommen überzeugt von ihrem Portfolio sein und dem nächsten Depot-Check gelassen entgegensehen. Ein weiterer Mangel vieler Anlagen besteht laut dem Depot-Check der VZ in den zu hohen Gebühren, die natürlich die Gewinne schmälern. Ein unabhängiger Honorarberater kann auch hier helfen und einen zeitigen Wechsel zu einer günstigeren Bank forcieren.