11:00

Alan Lafley – alter und neuer Chef bei Procter & Gamble

In der Zeit von 2000 bis 2009 hatte Alan Lafley bereits schon einmal die Spitzenposition bei Procter & Gamble inne. Jetzt kehrt Lafley überraschend zu Procter & Gamble zurück und übernimmt den Platz seines ehemaligen Nachfolgers Robert „Bob“ McDonald. Zum Führungswechsel schweigt das Unternehmen.


Alan Lafley – alter und neuer Chef bei Procter & Gamble

Der Wechsel an der Spitze des Konsumgütermultis Procter & Gamble kommt überraschend. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Cincinnati bekannt gab, wird Alan Lafley mit sofortiger Wirkung wieder an die Spitze des Unternehmens zurückkehren. Der Hersteller von Pampers-Windeln stand bereits in der Zeit von 2000 bis 2009 unter der Führung von Lafley. Die Aktien litten unter der Nachricht.

Als Nachfolger rückte Robert „Bob“ McDonald an die Spitze des Unternehmens. Nach insgesamt 33 Jahren scheidet McDonald nun bei Procter & Gamble aus. Der Konzern schweigt zu den Hintergründen für diesen ungewöhnlichen Wechsel. Lafley seinerseits wünscht McDonald jedoch alles Gute. Ein Sparprogramm, das McDonald auf den Weg gebracht hatte, hatte dafür gesorgt, dass der Konzern im Rahmen der Wirtschaftskrise von seiner Schlagkraft verloren hatte. Zu dem sollen als Folge tausende Jobs weggefallen sein.

Dennoch hatte das Unternehmen zuletzt von den Einsparungen profitieren können, so das Lafley an der Geschäftsprognose auch weiterhin festhält. Die Aktie des Konzerns legte nachbörslich noch leicht zu. Als Mann der Spitze wird Lafley Vorsitzender im Verwaltungsrat, Präsident und Geschäftsführer in einer Person. Das macht ihn zum alleinigen Herrscher des gigantischen Markenreiches. Zu der umfangreichen Produktpalette von Procter & Gamble gehören unter anderem Duracell-Batterien, Blend-a-med Zahncreme, Rasierer von Braun und Gillette, Wick Bonbons und Pampers-Windeln. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater